Im Zollern-Alb-kurier erschien am 27. Juni 2014 folgender Bericht, auch in der
Zollern-Alb-Kurier | 27. Juni 2014
Sehbehindert und doch mobil
Die Fachmesse „Weiter-Sehen“ klärt in der Eberthalle auf
Das Thema Mobilität steht im Mittelpunkt der Fachmesse „Weiter-Sehen“. Sie findet am Samstag, 5. Juli, von 10 bis 17 Uhr in der Eberthalle statt. Angesprochen sind nicht nur Menschen mit Sehbehinderung.
von Daniel Seeburger
Nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen ist die Fachmesse in Balingen Treffpunkt. Auch Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen finden auf der Veranstaltung interessante Informationen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Helmut Reitemann.
Veranstalter ist die Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenhilfe (ABSH) mit Sitz in Dotternhausen. Der Verein wurde erst im März 2011 gegründet und stellt heute eine mitgliederstarke und weiter wachsende Interessenvertretung der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe dar. Insgesamt gibt es acht regionale Gruppen. Ziel des Vereins sei es, „zu informieren, Begegnungen zu schaffen, kompetent zu beraten, zahlreiche Aktivitäten zu planen und auszuführen und andere Mitglieder zum Mitmachen zu motivieren“, heißt es in einem aktuellen Flyer des ABSH.
Knapp 20 Aussteller sind bei „Weiter-Sehen“ zu Gast. Darunter die ABSH selbst, die Amsel, mehrere Krankenversicherungen , Optiker, aber auch Orientierungs- und Mobilitätstrainer. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Eine Besonderheit sind die Themen Diabetes, und Multiple Sklerose, auf die bei der Messe eingegangen wird. Interessant ist auch das Autofahren für blinde und sehbehinderte Menschen auf dem Verkehrsübungsplatz. Menschen mit Seheinschränkungen, die noch niemals Auto fahren durften oder es nicht mehr können, „erleben einmal wieder dieses Feeling“, heißt es in dem Flyer. Die Teilnehmer fahren zusammen mit Fahrlehrern in Fahrschulautos.
Um 10 Uhr wird die Fachmesse von Oberbürgermeister Helmut Reitemann eröffnet. Um 10.30 Uhr und 15.30 Uhr hält Dario Madani ein Referat zum Thema „iPhone – das etwas andere Hilfsmittel“.