Sie befinden sich hier:    Startseite   →   Über uns   →   Barrierefreiheit
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

Barrierefreiheit

Für Menschen mit Behinderung gibt es im täglichen Leben viele Barrieren, die teilweise aufgrund der bestehenden Einschränkungen nicht zu meistern sind. Dies gilt nicht nur, aber insbesondere auch für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenhilfe e.V. hat sich deshalb auch die Aufgabe gestellt beim Abbau der noch vorhandenen Barrieren tatkräftig mitzuwirken. Schon deshalb haben wir einen speziellen Beauftragten für Barrierefreiheit, der sich hauptsächlich und fachkundig um diese Belange kümmert.

So beteiligen wir uns beispielsweise bei der Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung (Teilnahme an Regionalkonferenzen), sind Mitglied in zahlreichen kommunalen Gremien zur barrierefreien Gestaltung von Umwelt und Verkehr, weisen auf Missstände hin, um Barrieren abzubauen. Wir beteiligen uns bei der Schaffung von blindengerechten Straßenübergängen, vermitteln auch Orientierungs- und Mobilitätstraining, beraten öffentliche Bauträger und informieren über die Gestaltung von möglichst barrierefreien Vordrucken im Behördenverkehr und den Aufbau von Internetseiten, die auch von blinden und sehbehinderten Menschen nutzbar sind.

Es ist uns durchaus bewusst, dass nicht alles umsetzbar sein wird, wir sind aber bemüht, da Kompromisse einzugehen, wo diese Sinn machen. So tragen wir auch dazu bei, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück weit aufeinander zubewegen und Verständnis füreinander gewinnen. Auch das ist ein nicht unwesentlicher Beitrag zur Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft.

Auf den folgenden Bildern zeigen wir für diejenigen, die es noch sehen können Beispiele einer barrierefreien Gestaltung von Umwelt und Verkehr.

Druckknopf einer Ampel mit Vibrationsplatte
     
Eine Fußgängerampel mit Klopfmechanismus 30

 
 
   Facebook
Letzte Aktualisierung 13. Okt 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)  |  Kontakt  |   Impressum   |  Datenschutzerklärung  |  Design Ruf-Dienst
Letzte Aktualisierung 13. Okt 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)   |   Design Ruf-Dienst