Sie befinden sich hier:    Startseite   →   Unsere Gruppen   →   RG Bodensee-Oberschwaben
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben

Hierzu gehören die folgenden Kreise: Alb-Donau-Kreis, Biberach, Ravensburg, Bodenseekreis, Sigmaringen, sowie der Stadtkreis Ulm.

Ute Reiner

Leitung:
Ute Reinert, Jahrgang 1958
Memminger Str. 39/2
88299 Leutkirch/Allgäu
Telefon: 07561 72980
E-Mail: rg-bodensee-oberschwaben(at)abs-hilfe.de

» Aktuelle Termine dieser Gruppe finden Sie hier.

Mein Name ist Ute Reinert

Ich bin 1958 in Bremerhaven geboren und bin sehend.

Seit 1979 bin ich mit meinem Mann Kurt verheiratet, wir haben drei Kinder und leben in Leutkirch im Allgäu.

Mein Ehemann ist durch die altersbedingte Makuladegeneration erblindet, hat bis Ende 2017 diese Gruppe geleitet, welche ich ab 01.01.2018 übernehme und mit Freuden weiterleiten werde.

Ute Reinert am Infostand.

Zur Gruppe

Unsere Gruppe umfasst ein sehr großes Gebiet und erstreckt sich über den Alb-Donau-Kreis, Kreis Biberach, Kreis Ravensburg, Bodenseekreis, Kreis Sigmaringen, Kreis Konstanz und der Stadt Ulm.

Am 1. Februar 2015 waren wir in dieser Gruppe 56 Mitglieder, seit September 2017 sind wir 100 Mitglieder, im Alter von 14 bis 90 Jahren und wir sind stetig am Wachsen. Da die Wege zu unserem offenen Treffen nach Sigmaringen für viele schon sehr weit sind, treffen wir uns seit 2014 auch in Ravensburg und seit 2015 auch in Leutkirch. Auch in der Zukunft haben wir offene Treffen in Ravensburg, Sigmaringen und Leutkirch.

Die offenen Treffen sind nicht nur Kaffeeklatsch, wir möchten Betroffenen und auch ihren Begleitern alles Wissenswertes zum Thema Augen vermitteln. In regelmäßigen Abständen kommen Referenten, die sich eines speziellen Themas annehmen. Es besuchen uns jedoch auch Hilfsmittelfirmen, welche technische Vorlesegeräte vorstellen und erläutern. Das Lesen und das Leben mit diesen Hilfsmitteln erleichtern den Alltag und gleichen somit die Seheinschränkung aus.

Wir haben immer ein offenes Ohr für die Fragen und Belange unserer Mitglieder. Wir sind behilflich bei Anträgen und Behördenangelegenheiten. Bei komplexeren Fragen sozialrechtlicher Art steht uns Herr Harald Eigler, Gründungsmitglied der ABSH und studierter Dipl.-Sozialarbeiter, für Mitglieder kostenlos zur Seite.

 
 
   Facebook
Letzte Aktualisierung 27. Nov 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)  |  Kontakt  |   Impressum   |  Datenschutzerklärung  |  Design Ruf-Dienst
Letzte Aktualisierung 27. Nov 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)   |   Design Ruf-Dienst