Sie befinden sich hier:    Startseite   →   Unsere Gruppen   →   RG Bodensee-Oberschwaben
Seiteninhalt - Startpunkt für Screenreader

Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben

Hierzu gehören die folgenden Kreise: Alb-Donau-Kreis, Biberach, Ravensburg, Bodenseekreis, Sigmaringen, sowie der Stadtkreis Ulm.

Kurt Reiner

Leitung:
Kurt Reinert, Jahrgang 1944
Memminger Str. 39/2
88299 Leutkirch/Allgäu
Telefon: 07561 72980
E-Mail: rg-bodensee-oberschwaben(at)abs-hilfe.de

» Aktuelle Termine dieser Gruppe finden Sie hier.

Über mich:

Seit 1992 bin ich an Makula erkrankt. Ich habe Groß- und Außenhandelskaufmann in Sigmaringen gelernt. Da ich diesen Beruf durch meine Augenerkrankung nicht mehr ausüben konnte, bin ich seit 1993 in Rente.

Kurt Reinert am Infostand.

Wir haben auch immer ein offenes Ohr für die Fragen und Belange unserer Mitglieder.

Seit 1979 sind Ute und ich verheiratet und haben einen Sohn und zwei Töchter.

Nachdem wir immer öfter durch die Makulaerkrankung an unsere Grenzen gekommen sind, bekamen wir über die Mobilitätstrainerin Kontakt mit der ABSH e.V. Im Juli 2013 wurde erst ich Mitglied und seit Februar 2014 setzen wir uns gemeinsam aktiv für die Belange der Gruppe Bodensee-Oberschwaben ein.

Am 21.02.2015 wurde ich zum Gruppenleiter der Bodensee-Oberschwaben- Gruppe gewählt. Für mich ist es wichtig, anderen Sehbehinderten und Blinden Menschen zu helfen ihre Erkrankung zu akzeptieren, damit zu zeige wie man damit umgeht und wieder Freude am Leben zu finden und voll daran teil zu nehmen.

Zur Gruppe

Unsere Gruppe umfasst ein sehr großes Gebiet und erstreckt sich über den Alb-Donau-Kreis, Kreis Biberach, Kreis Ravensburg, Bodenseekreis, Kreis Sigmaringen, der Stadt Ulm sowie Konstanz.

Am 1. Februar 2015 waren wir in dieser Gruppe über 50 Mitglieder, im Alter von 31 bis 103 Jahren und wir sind stätig am Wachsen. Unsere Gruppentreffen finden in Sigmaringen und in Ravensburg statt.

Ein offenes Treffen ist nicht nur ein Kaffeeklatsch, sondern wir möchten Betroffenen und auch ihren Begleitern alles Wissenswerte zum Thema Augen vermitteln. In regelmäßigen Abständen kommen Referenten, die sich eines speziellen Themas annehmen. Es besuchen uns aber auch Firmen die Hilfsmittel vorstellen, die das Lesen und das Leben mit einer Behinderung erleichtern.

 
 
   Facebook
Letzte Aktualisierung 21. Apr 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)  |  Kontakt  |   Impressum   |  Datenschutzerkläung  |  Design Ruf-Dienst
Letzte Aktualisierung 21. Apr 2017  |   © 2017 Allgemeine Blinden und Sehbehindertenhilfe e.V. (ABSH e.V.)   |   Design Ruf-Dienst